Gretel & Alfons in Hamburg.

Die Beatles Kiezkneipe  / Kultkneipe  – Grosse Freiheit.

Ein bisschen Ruhe von dem ganzen Trubel da draußen? Dann nichts wie rein zu „Gretel und Alfons“. Dieser Laden in Hamburg ist eine Zeitkapsel in der wechselvollen Geschichte der großen Freiheit.

Eine althamburgische Kneipe mit Bier vom Hahn – Gretel und Alfons

Gretel und Alfons Jankowiak waren die Herbergseltern fast aller Star-Club und Kaiserkeller Musiker, welche die Kneipe einfach nur Beershop nannten. Das war nicht so verächtlich gemeint, wie es sich vielleicht anhört sondern eher liebevoll. Viele der Musiker machten sich auf den Weg nach Hamburg als Alfred starb, um ihm das letzte Geleit zu geben.

1989 schließlich kam auch Paul McCartney von den Beatles noch mal vorbei, da er bei seinem Auszug 1962 seinen Zettel vergessen hatte zu bezahlen. Er zahlte ihn mit Zinsen zurück. Der alte Charme ist bis heute erhalten und viele Kiezoriginale bezeichnen es als ihr Wohnzimmer und trinken nach der Schicht hier ihr letztes Bier.

Gaststätte Gretel & Alfons
Inhaber: Ira Hayko
Große Freiheit 29
22767 Hamburg
Telefon: +49 40 313 491

http://www.gretelundalfons.de/

0 0