• Kiezkneipe "Zur Ritze"
  • Boxkeller der Ritze

Zur Ritze – legendäre Kneipe auf der Reeperbahn

Ihr wollt den den Boxkeller der berühmten Kneipe “Zur Ritze” sehen.

Kommt mit auf unsere Große Reeperbahn Tour mit Tour durch die RITZE

> Tickets für die Reeperbahn Tour in die Ritze

Das ist Hamburgs berühmteste Kiezkneipe.

Es gibt keinen anderen Ort auf dem Kiez der soviel Kiezgeschichte verkörpert, wo so viele Berühmte und Berüchtigte sich die Klinke in die Hand gaben.

Boxkeller der Ritze. Die Kiezjungs zeigen ihren Gästen den Boxkeller der Ritze

Es war eine reine Milieu- und Boxer-Kneipe und kein Hamburger, und erst recht kein Tourist, verirrte sich hierher.

Die Mädels hinterm Tresen bedienten Oben ohne und auf den zahlreichen Fernsehern liefen durchgehend Pornos. ennoch war diese Kneipe nicht das Vereinsheim der Boxer sondern eine waschechte Kiezkascheme. Milieugrößen trafen sich hier und hatten hier ihren Stammtisch und heute noch ihren Sparklub. Koberer, Porter und Wirtschafter der umliegenden Bordelle kehrten ein auf ein Feierabend-Bier. Und auch all die etwas verschrobenen Hauptdarsteller des Rotlichts und der geilen Meile fanden hier ihr Publikum für ihre Geschichten aus dem Nachtleben und manch ein Künstler auch seine Inspiration auf der Flucht vor der Spießerwelt Hamburgs.

Inzwischen ist der Boxsport gesellschaftsfähig geworden und mit dem Aufeinandertreffen von Schickis, C-Promis und Milieu-Granden am Ring bei Boxevents von Hartz-TV ist auch das Interesse von Anderen an dieser besonderen Kneipe geweckt worden. Hamburger und Touristen stellen nicht nur am Wochenende den Gang vor dem Tresen voll und viele wollen auch den Boxkeller sehen.

Das ist jedoch nur den aktiven Boxern sowie ein paar Kieztouren erlaubt, die nach Absprache mit ihren Gruppen in den Keller gehen. Die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass einzelne Besucher einfach nicht die notwendige Beherrschung und den gebotenen Respekt besitzen. Stattdessen schlagen und treten sie gegen die Boxsäcke und versuchen die alten Plakate von den Wänden zu reißen.

Boxkeller der Ritze

Wir werden sehen, wie die Ritze als Institution auf dem Kiez auch diesem Ansturm wiedersteht und weiterhin ein Platz sein wird für die alten großen Männern, den schrulligen Selbstdarstellern und den echten Kiezianern.

Wer die Ritze und den Boxkeller sehen will sollte folgende Touren buchen: Early Bird Tour , Große Reeperbahn Tour oder eine private Gruppen Tour bei den Kiezjungs.

Zur Ritze
Reeperbahn 140
– Bucht eine Tour mit den Kiezjungs in die berühmte Reeperbahn Kneipe:

Große Reeperbahn Tour

0 0